CD – Cercle Diplomatique: Sommer 2024
SOCIETY: Sommer 2024
3. Juli 2024

PaN-Delegation beim ÖBH-Besuchertag 2024

vl: Militär, Generalmajor Gerhard Christiner, PaN-Beirat Ernst Huber, PaN -Vorstand Marguerite Machek-Vos, BM Klaudia Tanner, PaN-Generalsekretär Walter J. Gerbautz und PaN-Rechnungsprüfer RA Dr. Friedrich Schwank, Militär

Auf Einladung des Österreichischen Bundesheeres Direktion 1 – Einsatz nahm eine vierköpfige Delegation des Dachverbandes aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften – PaN an der Präsentation der Aktion „Schutzschild 2024“, welche mit einer Großübung vom 20. bis 21. Juni 2024 im Osten Österreichs stattgefunden hat, teil. Diese großflächige Übung stellt einen Teil im Rahmen der Projekte „ÖBH 2032 plus“ sowie der „Mission vorwärts“ dar, wie Generalmajor Martin Dorfer als Kommandant der Landstreitkräfte und Spezialeinsatzkräfte bei seiner Präsentation betonte.

Die Begrüßung der Ehrengäste erfolgte durch den „Exercise Director“ Generalmajor Gerhard Christiner, der durch das gesamte Tagesprogramm führte und den Ehrengästen eine eindrucksvolle Darstellung des Übungsszenarios bot.

Frau Bundesminister Klaudia Tanner dankte allen Einsatzkräften für den erfolgreichen Verlauf dieser auch internationalen Großflächenübung unter Beteiligung von militärischen Einheiten aus Kroatien, Deutschland und Schweden. Sie dankte den zahlreich erschienenen Ehrengästen und wünschte allen einen interessanten, informativen Aufenthalt bei der anschließenden dynamischen und auch statischen Waffenschau im historischen Kasernengelände.

Lesen Sie hier die Berichte von → .

Photo © Dachverband-PaN/WJG